Wetterprognose


42 Tage Wetterprognose

Berlin und südliche Brandenburg

21.04.2024

 

 

Raus aus dem Regen - rein in die Wärme

 

 

 Nass, kalt und windig – der April wird in diesen Tagen seinem Ruf mehr als gerecht. Das Tiefdruck-Roulette samt nasskalter Polarluft dreht sich unbarmherzig und lässt der Sonne nur selten Platz. Doch es gibt einen Silberschweif am Horizont.

 

Mit kaum mehr als 10 Grad und Nachtfrost-Gefahr geht es im Osten ins letzte Aprildrittel. Auf den letzten Metern des Monats soll sich das Bild dann aber sukzessive wandeln und spürbar wärmere Luft möchte mitspielen. Dass der Aufwärtstrend dann erneut auf die Bremse tritt, mag zwar nicht allen gefallen. Aber immerhin ist ein Rückfall zu kühleren Werten mit den Eisheiligen ja häufig. Und außerdem steigert es auch die Vorfreude auf Spitzen jenseits der 25 Grad-Marke, die der 42-Tage-Wettertrend um die Monatsmitte herum ins Spiel bringt.